Abteilung Bodengebundene Fahrzeuge

Forschungsgebiete

In der Abteilung Bodengebundene Fahrzeuge werden Forschungs- bzw. Entwicklungsvorhaben zu aerodynamischen und strömungsmechanischen Problemstellungen und Anwendungen im Rahmen von experimentellen und numerischen Untersuchungen durchgeführt. Die Themengebiete erstrecken sich von Luft- und Wasserversorgungssystemen in Flugzeugen und Schienenfahrzeugen, Kühlungs- und Einspritzsystemen von Motoren in Kraftfahrzeugen bis hin zur Klimatisierung von bspw. der Aerodynamik in Passagierkabinen von Flugzeugen und Fahrzeugen. Hierfür werden hochwertige Messtechniken zur Erfassung von Geschwindigkeits- und Temperaturfeldern, hochgenaue und validierte numerische Methoden und zuverlässige physikalische Modellansätze benötigt. Zur Beantwortung von industrienahen Fragestellungen der Strömungs-, Belüftungs- und Zerstäubungstechniken werden kommerzielle und am DLR entwickelte Verfahren der „Computational Fluid Dynamics“ (CFD) eingesetzt. Detaillierte Untersuchungen turbulenter Strömungen in einfachen und komplexen Geometrien basieren dagegen auf numerischen Methoden, die speziell für Direkte Numerische Simulationen (DNS) und Large-Eddy Simulationen (LES) ausgelegt wurden. Für die Validierung der Strömungssimulationen werden konventionelle und optische Messverfahren weiterentwickelt. Der Einsatz dieser hochwertigen Messmethoden zur räumlichen und zeitlichen Erfassung von Geschwindigkeits- und Temperaturfeldern in diversen Großanlagen und im Flug- bzw. Fahrversuch stellt einen weiteren Schwerpunkt der Arbeiten der Abteilung dar.

Arbeitsgebiete der Abteilung:

Numerische Strömungsmechanik
Kabinenaerodynamik
Strömungen in Luftversorgungssystemen
Fahrzeugaerodynamik
Rotierende Strömungen
Strömung in Einspritzsystemen
Experimentelle Fahrzeugaerodynamik
Seitenwindstabilität von Hochgeschwindigkeitszügen
Schotterflug und Unterbodenströmungen
Tunnelaerodynamik von Hochgeschwindigkeitszügen
LKW-Aerodynamik
Experimentelle Innenaerodynamik
Flugversuchmesstechnik
Raum- und Kabinenströmungen
Großskalige Particle Image Velocimetry
Mischkonvektion unter Hochdruck

Schlagworte

Bodengebundene Fahrzeuge Fluidsysteme Kabinenströmung Raumluftströmung Schienenverkehr
Kabinenaerodynamik Luftversorgungssystemen Fahrzeugaerodynamik Rotierende Strömungen Einspritzsystem Seitenwindstabilität Hochgeschwindigkeitszügen Schotterflug Unterbodenströmungen Tunnelaerodynamik Hochgeschwindigkeitszügen LKW-Aerodynamik Innenaerodynamik Flugversuchmesstechnik Particle Image Velocimetry Mischkonvektion unter Hochdruck

Areas of research

In the Department Ground Vehicles fundamental and applied research projects are conducted to solve flow problems using both experimental and numerical methods. The investigated topics include the air and water supply systems in airplanes and trains, cooling and injection systems in engines of automobiles as well as the aerodynamics in airplane cabins and passenger compartments of vehicles and trains. To solve these flow problems sophisticated measurement techniques, highly accurate and validated numerical methods and reliable physical models are required. In order to approach industrial problems regarding train aerodynamics, internal flows, ventilation and spray distribution, commercial and in-house DLR methods of „Computational Fluid Dynamics (CFD)” are available. For investigations of turbulent flows in generic and complex geometries with more fundamental objectives, numerical methods suitable for Direct Numerical Simulations (DNS) and LargeEddy Simulations (LES) are used. Additionally, conventional and optical measurement techniques are developed to validate the computed results by determining unsteady and three-dimensional temperature and velocity fields. The application of these sophisticated measurement techniques in several test facilities and in flight tests for the recording of large scale, time-dependent and three-dimensional velocity and temperature fields is another focus of the department.

The department's fields of activity:

Computational Fluid Dynamics
Cabin aerodynamics
Flows in aircrafts air supply systems
Vehicle aerodynamics
Rotating flows
Flow in injection systems
Experimental Vehicle Aerodynamics
Site wind stability of high-speed trains
Ballast projection and underfloor flows
Tunnel aerodynamics of high-speed trains
Truck aerodynamics
Experimental Internal Aerodynamics
Flight measurement techniques
Room and cabin ventilation
Large Scale Particle Image Velocimetry
Mixed convection under high pressure


The department's fields of activity:

* Computational Fluid Dynamics
o Cabin aerodynamics
o Flows in aircrafts air supply systems
o Vehicle aerodynamics
o Rotating flows
o Flow in injection systems
* Experimental Vehicle Aerodynamics
o Site wind stability of high-speed trains
o Ballast projection and underfloor flows
o Tunnel aerodynamics of high-speed trains
o Truck aerodynamics
* Experimental Internal Aerodynamics
o Flight measurement techniques
o Room and cabin ventilation
o Large Scale Particle Image Velocimetry
o Mixed convection under high pressure

Keywords

ground vehicles fluid systems cabin room ventilation railway system Computational Fluid Dynamics Cabin aerodynamics Vehicle aerodynamics Rotating flows Flow in injection systems high-speed trains Ballast projection and underfloor flows Tunnel aerodynamics Truck aerodynamicsFlight measurement techniques Particle Image Velocimetry Mixed convection

Kontakt

Ansprechpartner/-in

Herr Prof. Dr. Claus Wagner
Funktion:
Abteilungsleitung
Telefon:
0551/709-2261
Telefax:
0551/709-2241

Forschungseinrichtung

Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e. V. (DLR), Göttingen
Institut für Aerodynamik und Strömungstechnik
Abteilung Bodengebundene Fahrzeuge
Hausanschrift:
Bunsenstraße 10
37073 Göttingen
Stand: 06.12.2017