Betriebswirtschaftslehre und Marktforschung

Forschungsgebiete

- Selbstberichte von Konsumenten, Unternehmensvertretern oder Studierenden, etwa durch Fragebögen, Online-Surveys und Tests in den verschiedensten Disziplinen der Betriebswirtschaftslehre, insbesondere in Marketing, Entrepreneurship, Information Systems, Innovation und Management
- Psychometrische Anwendungen der Strukturgleichungsmodellierung und Meta-Analyse
- Digitales Marketing und Management
- Crowdfunding
- Produktpiraterie
- Entrepreneurial Marketing und Orientation

Ausstattung

- Wissenschaftliche Bibliothek
- Statistische Softw

Leistungsangebot

- Forschungs- und praxisorientierte Abschlussarbeiten
- Forschungsprojekte
- Transferprojekte mit Praxisschwerpunkt

Schlagworte

Marktforschung, Befragungen, Experimentaldesigns, Strukturgleichungsmodelle, Meta-Analyse, Digitales Entscheidungsverhalten

Areas of research

- Self-reports of consumers, managers or students, by questionnaires, online surveys and tests in the disciplines of business economics, especially in marketing, entrepreneurship, information systems and management
- Psychometric application to structural equation modeling (SEM) and meta-analysis
- Digital marketing and management
- Crowdfunding
- Product piracy
- Entrepreneurial marketing and orientation

Keywords

Marketing research, surveys, experimental designs, structural equation modeling (SEM), meta-analysis, digital decision behavior

Kontakt

Ansprechpartner/-in

Prof. Dr. Thomas Niemand
Telefon:
(05323) 72-7688

Forschungseinrichtung

Technische Universität Clausthal
Fakultät für Energie- und Wirtschaftswissenschaften
Institut für Wirtschaftswissenschaft
Betriebswirtschaftslehre und Marktforschung
Hausanschrift:
Albrecht-von-Groddeck-Straße 7
38678 Clausthal-Zellerfeld
Telefon:
(05323) 72-7688
Telefax:
(05323) 72-7659
Stand: 24.07.2017