Aktuelles

12. Oktober 2017

Technologie-Informationen zum Thema „Wasser und Meer“ erschienen

Das Heft 3/2017 der „Technologie-Informationen“ liegt vor. Darin werden zun Themenbereich "Wasser und Meer" aktuelle Forschungsprojekte niedersächsischer Hochschulen und Forschungseinrichtungen vorgestellt.

Was ist das Meer für uns Menschen? Eine Naturgewalt, vor der wir uns schützen müssen, Wasserstraße und Fischgrund, CO₂-Senke, Standort für Windparks und Hoffnungsträger der Energiewende oder ein Urlaubsparadies?

So vielfaltig wie unser Bild vom Meer ist auch unser Umgang damit. Je nach Perspektive betrachten wir es mal als Natur-, mal als Wirtschaftsraum. Wie können wir Schutz und Nutzen zusammenbringen? Dafür müssen wir noch mehr über die Ozeane wissen und ihre Rolle in verschiedenen Prozessen besser verstehen – beispielsweise im Klimageschehen.

Wasser ist die Wiege des Lebens. Auch an Land ist es entscheidend, wie wir mit der lebenswichtigen Ressource umgehen: Wie verhindern wir Verschmutzung? Wie stellen wir sicher, dass alle Menschen Zugang zu ausreichend Trinkwasser erhalten? Die niedersächsischen Hochschulen und Forschungseinrichtungen setzen sich mit all diesen Herausforderungen auf unterschiedliche Weise auseinander und entwickeln Lösungen für gesellschaftlich wichtige Fragen.

Das vorliegende Heft der Technologie-Informationen gibt einen spannenden Überblick über die breite Palette der Themen, mit denen sich Forscherinnen und Forscher in Niedersachsen beschäftigen.

Das aktuelle Heft sowie frühere Ausgaben der „Technologie-Informationen“ finden Sie hier:

Technologie-Informationen