Aktuelles

16. Februar 2011

Technologie-Informationen zum Thema "Medien der nächsten Generation" erschienen

Das Heft 1/2011 der "Technologie-Informationen" ist erschienen. Es thematisiert das Feld der "Medien der nächsten Generation". Die Artikel geben einen spannenden Einblick in die niedersächsischen Forschungsarbeiten.

Die Entwicklung der neuen Medien scheint so rasant zu sein wie in kaum einem anderen Technologiefeld. Mehrmals jährlich wird die nächste Revolution angekündigt – SmartPhone war gestern, heute reden wir über Tablet-PCs, und statt Web 2.0 haben wir nun „the cloud“. Was heute aktuell ist, ist schon morgen veraltet. Also alles nur ein Hype, den wir aussitzen können? Ganz sicher nicht!

Zwei Dinge sind von entscheidender Bedeutung: Zum einen ist jedes neue Gerät und jede neue Internetplattform, die binnen kurzer Zeit in die breite öffentliche Wahrnehmung gelangt, das Ergebnis langjähriger, oft geduldiger Forschungsund Entwicklungsarbeit. Neue Ideen entstehen nur dort, wo eine solide Basis besteht und wo sich einzelne Bausteine passgenau zusammenfügen. Zum anderen ist nicht die Software- oder Hardwareplattform der eigentliche Markttreiber, sondern die Anwendung. Was keine realen Vorteile für den Anwender bringt, hat auf Dauer keine Chance am Markt und verschwindet wieder in der Bedeutungslosigkeit.

Gerade da liegen die Chancen für Niedersachsen im Bereich neuer Medien: Ein zweites Silicon Valley wird hier zwar in den nächsten Jahren wohl noch nicht entstehen, aber das Zusammentreffen von exzellenter Grundlagenforschung und gezielter Anwendungsforschung sowie die enge Zusammenarbeit mit der niedersächsischen Wirtschaft schaffen schon heute tragfähige Innovationen. Und die Sichtbarkeit und Wahr nehmbarkeit niedersächsischer Forschungsarbeit ist hoch. Das zeigt sich an den nationalen und europäischen Forschungsprojekten ebenso wie an den Kooperationen mit innovativen Unternehmen in Niedersachsen und ganz Deutschland.

Die Artikel in den vorliegenden Technologie- Informationen geben einen spannenden Einblick in diese niedersächsischen Forschungsarbeiten. Die nächste Generation der Medien entsteht auch in Niedersachsen!

Das aktuelle Heft sowie frühere Ausgaben der "Technologie-Informationen" finden Sie hier:
Technologie-Informationen