Aktuelles

5. Dezember 2007

International an der Spitze: Technologiezentrum aus Oldenburg erneut ausgezeichnet

Das Technologie und Gründerzentrum Oldenburg TGO wurde auf der internationalen Konferenz „Best Science based Incubators“ erneut mit einem 1. Platz ausgezeichnet: In der Kategorie „Return on public Invest“ nahm Geschäftsführer Jürgen Bath in Sevilla / Spanien aus den Händen von Frank Swetsloot, Direktor des Veranstalters „Science Alliance“, die Trophäe entgegen. Das TGO konnte sich im Wettbewerb gegen 44 Mitbewerber aus 17 Nationen weltweit, u.a. aus den USA, Großbrittanien, Schweden, Italien und dem Iran durchsetzen. Auf dem Rang 2 landete das „VUT“ aus Brno / Tschechien, der 3. Platz wurde an das „Starterzentrum“ der Universität des Saarlandes in Saarbrücken vergeben.

„Eine tolle Bestätigung unserer wirtschaftlichen Arbeit - und das nach dem ersten Platz im vergangenen Jahr, als wir in der Kategorie vielversprechendstes Nachwuchszentrum ausgezeichnet wurden“, kommentierte Bath zufrieden den Gewinn. Gewertet wurden 25 unterschiedliche Faktoren, so u.a. die Anzahl der geschaffenen Arbeitsplätze, die Kosten pro geschaffenem Arbeitsplatz, die wirtschaftliche Betriebsführung sowie die erhaltenen öffentlichen Fördermittel.
Und da schnitt das TGO besonders gut ab. Auch Oberbürgermeister Gerd Schwandner zeigte sich hocherfreut::“Die Auszeichnung zeigt, dass das TGO auch international Spitze und somit ein nicht bezahlbarer Werbeträger für die Stadt Oldenburg ist. Ich freue mich, dass dadurch auch die sehr gute Arbeit der TGO-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gewürdigt wird."

Der Wettbewerb wurde von der Vereinigung „Science Alliance“ mit Sitz in Den Haag / Niederlande in Kooperation mit dem britischen „Center for Strategy & Evaluation Services CSES“ durchgeführt. Die Methodik der Evaluation wurde für die Europäische Union im Rahmen eines Benchmarkings für Technologiezentren 2003 entwickelt.

Weitere Informationen:
www.tgo-online.de

Siehe auch: Oldenburger TGO international ausgezeichnet vom 20. Dezember 2006.

Ansprechpartner

Jürgen Bath, TGO - Technologie- und Gründerzentrum Oldenburg
Telefon: 0441 / 36116-100