Aktuelles

6. März 2009

Innovationspreis-IT 2009 geht an UPN aus Oldenburg

Der Innovationspreis-IT 2009 wurde auf der CeBIT verliehen. Über 2.000 Bewerbungen gingen bei der Jury ein. Sieger in der Kategorie Green-IT ist die noch junge OFFIS Ausgründung "UPN - Unplugged Nomadics GmbH" aus Oldenburg. Ausgezeichnet wurde das Unternehmen für ihren "UPN Power Manager".

Die UPN wurde im August 2006 als Start-Up Unternehmen des renommierten Oldenburger Informatikinstituts OFFIS gegründet. UPN entwickelt Softwarelösungen zur Optimierung der Energieeffizienz von Laptops und Desktop-PCs. Sie setzt hierbei auf adaptive, lernende Verfahren, die in Kooperation mit OFFIS konzipiert und zum Patent angemeldet wurden. Das Kernprodukt ist der „ UPN Power Manager“, der erstmals auf der CeBIT 2009 vorgestellt wurde und für den das Unternehmen die Auszeichnung entgegennahm.

Der „UPN Power Manager“ analysiert die gerade laufenden Programme und die Aktionen des Benutzers und gibt der Windows Energieverwaltung Hilfestellung zum effizienteren Arbeiten. Diese Hilfestellung besteht in der Bereitstellung verschiedener Energiesparprofile, so genannter Energiesparpläne, die je nach Bedarf eingeschaltet oder angepasst werden. Der Manager lernt dabei vom Benutzer. Er beobachtet das Verhalten und passt die verwendeten Energiesparpläne an die Benutzergewohnheiten an. Je mehr der UPN Power Manager lernt, desto besser arbeitet er.

Entsprechend stolz zeigt sich der OFFIS Vorsitzende Prof. Dr.-Ing. Wolfgang Nebel: "Die UPN ist ein weiteres erfolgreiches Beispiel unseres Technologietransfers und unserer Unterstützung von Ausgründungen aus dem OFFIS heraus. Der renommierte Innovationspreis gibt dem Unternehmen die besonders in der frühen Phase nach der Gründung wichtige Sichtbarkeit am Markt.“

Das Projekt wurde vom Land Niedersachsen gefördert.

Ausgezeichnet wurden bei der Preisverleihung der Initiative Mittelstand unter der Schirmherrschaft des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie 34 Kategoriesieger, 16 Bundeslandsieger sowie jeweils ein Landessieger Schweiz und Österreich.

Die innovativsten ITK–Lösungen für den Mittelstand bewertete eine hochkarätige Jury aus Professoren, Branchenexperten, Fachjournalisten und Wissenschaftlern.

Prof. Dr.-Ing. Wolfgang Nebel als
Ideengeber nimmt den Innovationspreis-IT
in der Kategorie GreenIT entgegen.

Ansprechpartner

Ulrich Sucker, UPN - unplugged-nomadics GmbH, Oldenburg
Telefon: 0170 / 5866355